Am vergangenen Dienstag (15.08.2023) fand sich das Team des Forschungsprojektes „ReFaTEk“ in Bochum-Weitmar zusammen. Im Rahmen von ReFaTEk werden ressourcenschonende Fassadentechnologien zur Nutzung von Solarenergie für die Gebäudeenergieversorgung erprobt und untersucht. Das interdisziplinäre Projektkonsortium, bestehend aus den Industriepartnern Hagemeister GmbH & Co. KG – Klinkerwerk und Vonovia sowie den beteiligten Lehrstühlen der RWTH Aachen University (Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, E.ON ERC, RWTH Aachen University, Lehrstuhl für Energieeffizientes Bauen und Lehr- und Forschungsgebiet für Immobilienprojektentwicklung (iPE) | RWTH Aachen) traf sich vor Ort in Bochum, um ein potentielles Gebäude für die Implementierung des Energieklinkers auszuwählen.

Zu Beginn des Treffens besichtigte das Team die Energiezentrale der Zukunft (EZZ), ein Projekt der Vonovia, welches das umliegende Quartier mit CO2-neutraler Energie versorgen soll. Hier konnte uns Yakup Kaya eine interessante Führung durch die Energiezentrale geben und technische Details erläutern. Anschließend wurden potentielle Gebäude für die praktische Umsetzung des Energieklinkers näher betrachtet. Nach der Besichtigung von vier Objekten ging es weiter zur Zentrale der Vonovia, in der die einzelnen Gebäude und die entsprechende Umsetzung gemeinsam im Projektkonsortium validiert wurden.

Wir bedanken uns bei Vonovia für die Möglichkeit der Besichtigung und die Organisation des Treffens. Insbesondere möchten wir uns bei Herrn Kaya bedanken, der uns während der ganztägigen Besichtigung interessante Fakten und Informationen lieferte und ein tolles Treffen ermöglichte.